Trainer-Comeback beim 2. Medenspieltag des TV Grün-Weiss Weinheim

Am vergangenen Wochenende fanden bei heißen und sommerlichen Temperaturen wieder einige Medenspiele der Mannschaften des TV GW Weinheim statt.

Der Spieltag gestaltete sich für die 1. Herrenmannschaft wieder schwierig. Diese musste zuhause gegen den großen Namensvetter aus Mannheim antreten. Alle absolvierten Einzel wurden mehr oder weniger deutlich in zwei Sätzen verloren. In den Doppeln waren Jan Matuschek und Steve Arnold einem Sieg sehr nahe. Nachdem sie den ersten Satz gewannen, verloren sie insgesamt sehr knapp im Match-Tiebreak mit 6:4 4:6 und 9:11. Das Medenspiel gegen TV GW Mannheim wurde also am Ende mit 1:8 deutlich verloren. Der Punkt kam dadurch zustande, dass die Mannheimer zu den Einzeln nur zu fünft angetreten waren.

Die Spielvereinigung der 1. Damenmannschaft des TV GW Weinheim mit der TG Vogelstang hatte krankheitsbedingt einige Ausfälle zu verzeichnen. Somit konnten sie bei ihrem Spiel gegen den TC 70 Sandhausen zu den Einzeln nur zu fünft antreten und auch ein Doppel musste geschenkt werden.

Ein Einzelsieg gelang Johanna Meyer mit 6:4 und 6:0. Sehr knapp verlor Anna Illbruck mit 6:0, 4:6 und 8:10 im Match-Tiebreak. Die beiden angetretenen Doppel von Jessica Vierfuß / Anna Illbruck (6:2 7:6) und Cosima Haag / Naomi Habla (6:2, 6:4) konnten gewonnen werden.

Schließlich verlor die 1. Damenmannschaft ihr Spiel mit 3:6.

Durch viele knappe Niederlagen verloren auch die Herren 30 auswärts bei der TSG 78 Heidelberg 2.

Die Einzel von Hannes Heinzmann (6:2, 3:6 ,2:10) und Dirk Jörns (1:6, 7:5, 7:10) wurden beide im Match-Tiebreak verloren. Im Match-Tiebreak durchsetzen konnte sich dagegen Marc Bauer mit 6:1, 0:6 und 10:6.

Beide Doppelspiele wurden dann verloren, was zu einem 1:5 Endstand führte. Das lässt das Ergebnis am Ende höher klingen als es den engen Spielen gerecht wäre.

Besser lief es für die Herren 40. Sie konnten einen tollen 5:1 Sieg beim SSV Mainperle feiern. Dabei kam es zum Comeback des ehemaligen Vereinstrainers und langjährigen Vereinsmitglieds Alexander Pählich. Dieser verlor sein erstes Spiel nach langer Tennispause knapp im Match-Tiebreak mit 7:6, 3:6 und 2:10.

Die weiteren Einzel von Marco Gumbinger (6:0, 6:1), Thorsten Refior (7:6, 6:1) und Oliver Raubold (6:2, 6:3) , sowie die Doppel Marco Gumbinger/Thorsten Refior (6:2, 6:1) und Philipp Bostan-Stark/Oliver Raubold (6:0, 6:3) sorgten für den Gesamtsieg.

Die Herren 55 verloren ihr Spiel gegen den TC Heiligkreuzsteinach mit 2:4.

Uwe Seiler (7:5, 6:1) und Bernd Schneiderat (6:4, 6:1) gewannen ihre Einzel deutlich in zwei Sätzen. Die übrigen Einzel wurden verloren. Auch in den Doppeln konnte man sich nicht durchsetzen und verlor in jeweils zwei Sätzen.

Am Wochenende kam es auch zu den ersten Medenspielen der Jugendmannschaften des TV GW Weinheim.

Die männliche U18 hatte beim Heimspiel gegen den TC Schriesheim mit einigen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Constantin Mennerich konnte sein Einzel mit 6:1 und 6:4 gewinnen. Die übrigen Spiele wurden dann entweder verloren oder konnten nicht angetreten werden. Schließlich verlor man das Spiel gegen Schriesheim mit 1:5.

Zwar kam es auch bei der weiblichen U18 zu Ausfällen, dennoch konnten sie gegen TC 1974 Angelbachtal gewinnen. Alle Spielerinnen (Sophie Schubert, Naomi Habla und Lara Schock) setzten sich deutlich in zwei Sätzen durch.

Somit konnte man trotz der Ausfälle einen 4:2 Sieg feiern, was eine beachtliche Leistung ist.

Ebenfalls gegen den TC Schriesheim trat die gemischte U9 aus Weinheim an. Auch diese bestritten ihr Spiel erfolgreich und gewannen ihren Spielmodus mit 12:6.

Über Einzel-/Doppelsiege konnten sich Lina Zein, Leonora Eck, Romy Bocka, Emilio Kirchner, Cleo Stark und Mia Buck freuen. Vom Gegner aus Schriesheim gab es viel Lob für die Fairness und Spielqualität der Kinder, sowie die Organisation und Bewirtung.