Herren jubeln erstmals

Am ersten Medenspielwochenende nach den Pfingstferien kam es zu zahlreichen Begegnungen der Mannschaften des TV GW Weinheim. Dabei konnten einige Siege gefeiert werden.

Die Herrenmannschaft konnte sich über ihren ersten Sieg der Saison freuen. Nach den zwei Niederlagen zum Auftakt der Saison konnte nun gegen die 2. Mannschaft des TC Heddesheim ein 7:2 Sieg gefeiert werden. Philipp Lind gewann sein Einzel souverän mit 6:2 und 6:4. Jan Matuschek und Nicolas Gutsfeld gewannen ebenfalls ihre Einzel, nachdem die jeweiligen Gegner schon früh im ersten Satz verletzungsbedingt aufgeben mussten. Steve Arnold belohnte sich für ein starkes Spiel mit einem deutlichen 6:0, 6:3 Sieg. Ebenfalls konnten sowohl Philipp Lind und Nicolas Gutsfeld als auch Jan Matuschek und Steve Arnold ihre Doppel in zwei Sätzen gewinnen. Das dritte Doppel fand aufgrund der Verletzungen des Gegners nicht statt.

Auf der Gewinnerseite waren am Wochenende ebenfalls die Damen 50. Diese erzielten bei leichtem Nieselregen einen weiteren souveränen 6:3 Auswärtssieg beim TC Breisach. Dagmar Menz konnte sich in einem spannenden Spiel mit 6:4, 5:7 und 11:9 im Match-Tiebreak durchsetzen. Annelies van der Linden (6:4, 6:1), Ulla Werrer (6:3, 6:4) und Andrea Heider (6:2, 6:2) konnten ihre Einzel ebenfalls ohne große Probleme gewinnen. Mit einer 5:1 Führung ging es dann in die Doppel. In diesen gewannen Sabine Scharpf-Boland mit Andrea Heider und Annelies van der Linden mit Ulla Werrer. Die Damen 50 spielt also eine einwandfreie Saison bisher und steht an der Tabellenspitze der Badenliga.

Weniger gut lief es bei den Herren 30. Diese verloren auch ihr zweites Spiel deutlich mit 1:5. Gegen den TC Malsch 2000 hatte die Mannschaft nur wenig Chancen. Lediglich Marc Bauer gewann sein Einzel mit 6:4 und 6:3. Die übrigen Spiele wurden allesamt in zwei Sätzen verloren.

Einen weitaus besseren Tag erwischten die Herren 40. Diese feierten einen glatten 6:0 Heimsieg gegen den TC Großeichholzheim. Die Einzelsiege erzielten Marco Gumbinger (6:0, 6:0), Thorsten Refior (6:2, 6:2), Lars Havighorst (6:0, 6:1) und Philipp Bostan-Stark (6:1, 6:2). In der gleichen Höhe wurden auch die beiden Doppelpartien gewonnen.

Auch die Damen 40 waren am Wochenende siegreich. Sie gewannen ihr erstes Medenspiel mit 4:2 gegen die Spielvereinigung TC Schwetzingen/TSV Pfaffengrund 2.

In einem spannenden Spiel gewann Eva Flößer schließlich mit 6:7 6:2 und 10:7 im Match-Tiebreak. Etwas deutlicher waren die Siege von Jutta Fischer (6:3, 6:2) und Kerstin Kemper (6:2, 6:3). Es ging somit mit einer 3:1 Führung in die Doppel. Eines der Doppel konnten Kerstin Kemper und Petra Finck mit 6:4 und 6:1 gewinnen.

Die Damen 40 starten also erfolgreich in die Saison.

Weniger erfolgreich waren die Herren 55 dieses Wochenende. Diese mussten gegen den TC Plankstadt eine deutliche 0:6 Niederlage erfahren. Alle Spiele wurden in zwei Sätzen verloren.

Ganz anders lief es bei der männlichen U18 Mannschaft. Sie erzielten einen großartigen 6:0 Sieg gegen die TSG 1889 Heidelberg-Rohrbach. Die glücklichen Gewinner lauten Luis Fleck (6:4, 6:2), Constantin Mennerich (6:0, 6:2), Phil Maier (7:5, 6:4) und Vincent Stein (6:3 6:1). Ebenfalls wurden beide Doppel in jeweils zwei Sätzen gewonnen.

Genauso erfolgreich war die weibliche U18, welche ebenfalls mit 6:0 siegten. Auch sie spielten gegen HD-Rohrbach und gewannen alle Spiele glatt in zwei Sätzen. Die Siegerinnen lauten Sophie Schubert (6:2, 6:4), Naomi Habla (6:1, 6:2), Lara Schock (6:1, 6:0) und Victoria Neutard (6:0, 6:2). Auch die Doppel liefen einwandfrei.

In ihrem ersten Medenspiel feierte auch die gemischte U12 einen ordentlichen 4:2 Sieg gegen die Spielvereinigung TSG TC Kurpfalz Seckenheim/TC 65 Brühl. Überzeugende Leistungen zeigten die routinierten Spieler Jannik Zein (6:0, 6:2) und Ben McKenzie (6:0, 6:0) bei ihre deutlichen Einzelsiegen. Sehr knapp verlor Antonia Papke ihr Einzel mit 6:4, 4:6 und 11:13 im Match-Tiebreak, konnte in diesem Spiel aber zeigen, welches Potenzial in ihr steckt. Dies konnte ebenfalls Lia Düster, die ihr Doppel mit Felix Labs mit 6:4 und 7:5 gewann. Auch Jannik Zein und Ben McKenzie gewannen ihr Doppel mit 6:1 und 6:1.

Bei der gemischten U10 kam es in ihrem ersten Spiel Medenspiel der Saison zu einem Remis gegen die Spielvereinigung TC Rauenberg/TC Malsch 2000. Leonora Eck gewann ihr Einzel mit 4:1 und 5:3. Auch Maja Stark spielte schönes Tennis und siegte mit 4:0 und 4:2. In den Doppeln waren Lina Zein und Leonora Eck mit einem 4:0, 4:0 Sieg erfolgreich, was zu einem 3:3 Endstand führte.

Zu einem Unentschieden kam es ebenfalls bei der gemischten U9.  Diese spielten auswärts beim SKV Sandhofen. Romy Bocka spielte ein tolles Einzel und belohnte sich mit einem 15:7, 15:3 Sieg. Lasse Hahn, Emilio Kirchner, Romy Bocka und Paula Labs erzielten in den Doppeln drei Siegen und konnten einen 1:3 Rückstand somit schließlich ausgleichen. Lasse Hahn und Paula Labs spielten ihr erstes Medenspiel und freuten sich sehr darüber, es erfolgreich gemeistert zu haben.