Endlich wieder Medenspiele

Medenspiele beim TV Grün-Weiß Weinheim

Nach längerer Zwangspause kehrt auch beim TV Grün-Weiß langsam wieder Normalität ein und der aktive Spielbetrieb läuft an. Drei Erwachsenen- und vier Junior/innen-Teams treten in diesem Jahr in der Verbandsrunde an.

Die Herrenmannschaft gewann am vergangenen Wochenende in der 2. Bezirksklasse nach dem 6:3-Auswärtssieg gegen TSV 1846 Mannheim am letzten Wochenende auch im zweiten Spiel gegen den TC Laudenbach mit 6:3. Da zwei Spieler des TV-Grün-Weiß Weinheim krankheits- bzw. verletzungsbedingt nicht antreten konnten, reiste Henning Kleb, der seit einigen Jahren in Düsseldorf lebt, extra zum Spiel an, um sein Team zu verstärken. Er schlug sich gut auf Platz 1 gegen seinen starken Gegner, verlor dennoch knapp mit 6:7 und 3:6.

Die Damenmannschaft absolvierte am Sonntag bereits ihr 3. Rundenspiel, und zwar gegen die TSG HTV 1980 Heiligkreuzsteinach/TV Altenbach. In ihrem ersten und einzigen Heimspiel der Saison kämpfte die Mannschaft bis zum Schluss. Larissa Müller, die an Punkt 2 spielte, verletzte sich während eines Ballwechsels bei vollem Einsatz am Knie und musste deshalb aufgeben. Insgesamt ging das Spiel 0:6 aus, wobei viele Spiele knapp verliefen und das klare Ergebnis die Spielverläufe deshalb nicht 1:1 widerspiegeln.

Das Herren-75-Team, das auch in diesem Jahr in einer reinen Doppelbegegnung antritt, verlor gegen Handschuhsheim mit 1:3. In der Woche zuvor konnte die Mannschaft einen 4:0 Sieg verbuchen.

Jugendwettbewerbe: Endlich wieder was los auf der Anlage!

Auch bei der Jugend läuft der Mannschaftsspielbetrieb nach langer Trainingspause wieder an. Alle vier Teams (15w, U15m, U18w, U18m) spielten zu Hause und somit war bei sonnig-warmem Sommerwetter endlich wieder richtig was los auf der Anlage. Dabei ginge es bei den Kindern und Jugendlichen weniger um das Gewinnen als um das Sammeln von Spielerfahrung und die Freude am Wettbewerb.

Die U18-Juniorinnen mussten zwar eine 1:5-Niederlage gegen TK GW Mannheim einstecken, zeigten gegenüber den starken Gegnerinnen dennoch sehr gute Leistungen. Den einzigen Punkt holten Julia Heckhausen und Cosima Haag im Doppel; sie gewannen ihr Spiel im Matchtiebreak. Die U18-Junioren siegten in ihrem Match gegen TK Grün-Weiß Mannheim souverän mit 5:1. In der U15w war Julika Schmid neu für den Verein am Start und konnte gleich in ihrem allerersten Spiel gegen TSG 78 Heidelberg einen Punkt für Weinheim holen. Insgesamt verlor das Team dennoch mit 1:5. Auch die U15-Junioren verloren ihre erste Begegnung gegen Waldpark Mannheim (0:6), gewannen dabei aber an Spielerfahrung.

Presseartikel vom 29.06.2021 von Dr. Elke Matuschek. Veröffentlicht in der WNOZ