50 Jahre Grün-Weiß Weinheim

Der Tennisverein TV Grün-Weiß Weinheim feierte letztes Wochenende mit einem Brunch für seine Mitglieder ein halbes Jahrhundert Sport und Spaß auf der Anlage in der Waidallee 10.

Vor 50 Jahren, genauer gesagt am 19. Januar 1970 gründeten 14 Weinheimer Tennisfreunde den Verein „TV Grün-Weiß Weinheim“. Bereits ein Jahr später zählte der neue Tennisclub 160 Mitglieder. Seine Glanzzeiten feierte der Club wie auch die meisten anderen Tennisvereine zur Zeit der großen deutschen Stars Steffi Graf und Boris Becker. Inzwischen ist es ruhiger geworden um den Tennissport. Doch kann der TV Grün-Weiß Weinheim weiterhin auf ein aktives Clubleben mit rund 200 tennisbegeisterten Kindern und Erwachsenen blicken.

Zu seinem 50-jährigen Jubiläum lud der Verein am letzten Sonntag seine Mitglieder zu einem gemütlichen Brunch in der Clubgaststätte „La Bodega Espanola“ ein. 65 Mitglieder kamen, darunter mit Erich Bickel auch einer der 14 Gründungsmitglieder. „Was Sie vor 50 Jahren auf die Beine gestellt haben, ist Wahnsinn“, sagte der 1. Vorsitzende Markus Brenner anerkennend in seiner Eröffnungsrede zu Bickel und dankte ihm auch stellvertretend für die anderen Gründer.

Der Brunch zum Jahrestag wird nicht die einzige Jubiläumsveranstaltung bleiben. Am 16. Mai wird es auf der Anlage ein großes Fest mit umfangreichem Sport- und Unterhaltungsprogramm, Ehrungen und Musikunterhaltung geben. Außerdem plant der Verein unter der Regie von Sportwartin Ulla Werrer, Mitte September ein LK-Turnier für Spielerinnen und Spieler der Altersklassen AK 40 und AK 50. Näheres wird frühzeitig bekanntgegeben. Auch beim Sommertagszug am 22 . März wird der TV Grün-Weiß Weinheim dabei sein und mit fröhlichem „Strih, Strah, Stroh“-Gesang helfen, den Winter zu vertreiben. Dann werden die acht Freiplätze des Vereins auch sicherlich Anfang April wieder bespielbar sein.